Auf Facebook gewinnbringende Werbeanzeigen schalten

Dass Facebook-Werbeanzeigen unheimlich viele Menschen erreichen, ist längst kein Geheimnis mehr. Mit monatlich mehr als zwei Milliarden User*innen ist ganz bestimmt auch für dein Unternehmen die richtige Zielgruppe dabei. Ich helfe dir, eine Werbekampagne zu erstellen und deine Performance regelmäßig zu überprüfen. Egal welches Wissen du schon hast, ich kann dir Ideen und Vorschläge anbieten.

Welche Schritte muss ich gehen, um eine gewinnbringende Werbeanzeige auf Facebook zu schalten?

Als Erstes solltest du ein Ziel festlegen. Was möchtest du mit deiner Werbung erreichen und wen? Das können wir auch gerne hier zusammen definieren.
Danach kann ich mit dir eine Werbeanzeige erstellen.

Wie oben genannt ist es wichtig ein Werbeziel zu haben. Welches Ergebnis soll erreicht werden? Möchtest du deine Marke bekannter machen, mehr Umsätze auf der Website haben oder soll deine App öfter heruntergeladen werden? Wenn das Ziel festgelegt ist, stellen wir uns die Frage, welche Zielgruppe du erreichen möchtest. Alter, Geschlecht, demografischer Standort, Interessen und weitere Informationen werden ausgewählt. Je nach deiner passenden Zielgruppe. Anschließend wählst du die Platzierungen aus. Es können alle Plattformen genutzt werden oder nur eine. Egal ob das in Instagram, im Messenger oder in Facebook ist. Du kannst auch entscheiden, ob deine Anzeige auf gewissen Mobilgeräten oder nur im Wifi erscheinen soll.

Tages-oder Laufzeitbudget: Es ist wichtig, dass du ein Kostenlimit bei Facebook einstellst. Dann kannst du sichergehen, dass du nicht mehr ausgibst wie du möchtest.

Format: Du hast die Auswahl zwischen sechs verschiedenen Formaten. Unter anderem kann ein Video, ein Bild oder mehrere Bilder verwendet werden.

Zuletzt wird deine Werbeanzeige geschaltet. Die Kampagne kannst du im Werbeanzeigenmanager beobachten und falls nötig Änderungen vornehmen. Schon nach kurzer Zeit wirst du feststellen können, dass durch Facebook-Werbeanzeigen eine große Anzahl an Personen erreicht werden können.

Michael Ott

Social Media Manager und Gründer der Hundemahlzeit Maring Ott GbR

„Es ist immer wichtig, das Beste aus den gegebenen Umständen zu machen! Andernfalls sollte man aus den Erfahrungen das Maximum lernen!“

Ich bin mit Leidenschaft bei dem, was ich tue! Mein Name ist Michael Ott, und ich arbeite als freiberuflicher Social Media Manager in der wunderschönen Stadt Kaarst. Als Videograf und Business-Stratege kann ich kreativ denken und weiß, welche Inhalte der Zielgruppe präsentiert werden müssen, um eine Conversion zu erreichen.

Zusätzlich habe ich im Jahr 2023 gemeinsam mit meiner Partnerin die Hundemahlzeit Maring Ott GbR gegründet. Mit diesem Unternehmen kombinieren wir unsere Begeisterung für gesunde Tiernahrung. Meine Fähigkeiten als Vertriebsexperte kann ich außerdem effektiv im Network Marketing einbringen. Unser Team besteht aus großartigen Menschen, die alle dazu beitragen, industriell hergestelltes Futter in den Hintergrund zu drängen.