Mehr Sicherheitsfunktionen bei Instagram

Instagram hat seit kurzem seine Sicherheitsfunktionen erweitert. Für Creator bedeutet das mehr Sicherheit durch Nudges, Sperrfunktionen und Hidden Words. Durch die verschiedenen Tools soll die Metaplattform sicherer werden.

Nudges: Nudges verhindern durch Benachrichtigungen an die Nutzer*innen an bereits negativ behafteten Austausch in Form von Kommentaren teilzunehmen. Möchten User*innen eine anrüchige Bemerkung abgeben, kommt von Instagram die Aufforderung „Help keep Instagram a supportive place“.

Hidden Words: Hidden Words ist eine Sperrfunktion von Wörtern, die entweder individuell eingestellt werden können oder automatisiert. Außerdem sollen in Zukunft Wörter, Sätze, Emojis ausgeschaltet werden, die der Creator ausblenden möchten. Diese Maßnahmen sind wichtig, um Hasskommentare deutlich zu reduzieren.

Sperrfunktion: Mit der neuen Sperrfunktion kannst du User*innen, die bereits blockiert sind, aber über andere Accounts Kontakt aufnehmen, alle gleichzeitig blockieren. Das war lange Zeit eine Sicherheitslücke.

Die neuen Schutzfeatures sind enorm wichtig, um die psychische Gesundheit vor allem von jungen Menschen zu schützen. Hass und Hetze können negative Auswirkungen auf die gesamte Psyche haben. Auch TikTok plant neue Sicherheitsfunktionen.

Instagram testet Alt-Text

Zusätzlich zu den neuen Schutzfunktionen testet Instagram einen automatisch generierten Alt-Text für mehr Barrierefreiheit.

Die Metaplattform arbeitet daran, die User-Experience erheblich zu verbessern.

Michael Ott

Social Media Manager und Gründer der Hundemahlzeit Maring Ott GbR

„Es ist immer wichtig, das Beste aus den gegebenen Umständen zu machen! Andernfalls sollte man aus den Erfahrungen das Maximum lernen!“

Ich bin mit Leidenschaft bei dem, was ich tue! Mein Name ist Michael Ott, und ich arbeite als freiberuflicher Social Media Manager in der wunderschönen Stadt Kaarst. Als Videograf und Business-Stratege kann ich kreativ denken und weiß, welche Inhalte der Zielgruppe präsentiert werden müssen, um eine Conversion zu erreichen.

Zusätzlich habe ich im Jahr 2023 gemeinsam mit meiner Partnerin die Hundemahlzeit Maring Ott GbR gegründet. Mit diesem Unternehmen kombinieren wir unsere Begeisterung für gesunde Tiernahrung. Meine Fähigkeiten als Vertriebsexperte kann ich außerdem effektiv im Network Marketing einbringen. Unser Team besteht aus großartigen Menschen, die alle dazu beitragen, industriell hergestelltes Futter in den Hintergrund zu drängen.