Tolles neues Tool in Instagram: Songs passend zum Reel Content

Neu in Instagram: Für deine Reels bekommst du jetzt geeignete Songvorschläge – und das sogar je nach Videoinhalt spezifisch angepasst.

Die Lieder, die dir für einen Reel empfohlen werden, sind meist weit verbreitet und bekannt. Nutzer konnten sich seither aus diesen Songs einen aussuchen. Nun hat sich Instagram etwas Neues einfallen lassen. Je nach Inhalt deines Kurzvideos wird passende Musik vorgeschlagen.

Ahmed Ghanem, Spezialist in Social-Media, hat die tolle Funktion schonmal getestet:

Und wie kann ich die neue Funktion anwenden?

Wenn du dein Video fertiggestellt hast, kannst du deinem Reel einen Song hinzufügen. Beim Symbol mit der Note findest du die Medienbibliothek. Dort konntest du zuvor einen Song deiner Wahl suchen oder einen angesagten Hit auswählen. Jetzt gibt es, wie du auf dem Bild sehen kannst, auch die Kategorie “Suggested For Your Reel”. Also eine individuelle Songauswahl, die genau auf den Inhalt deines Reels passt.

So kannst du dich entscheiden, ob du lieber ein empfohlenes Lied von Instagram möchtest oder ein Ohrwurm aus den Charts. Die richtige musikalische Untermalung von deinem Video kann deine Reichweite steigern und du erhältst mehr Aufmerksamkeit. Außerdem ist es empfehlenswert, immer mit den aktuellen Trends mitzugehen.

Bekannte Lieder und Songs, die in Mode sind, steuern die Social Media Welt und die Social Media Welt steuert sie.

Musik ist das A und O für die unterschiedlichen Plattformen. Mittlerweile führt TikTok hierbei das Feld an und hat es diesbezüglich auf eine neue Ebene geschafft. Du kannst seit 2018 auch in Instagram das Musiktool finden. Jedoch zeigt uns TikTok, dass eine einfache Social App die Welt der Musik extrem beeinflussen kann.

Auch die Möglichkeiten bei TikTok sind so gut wie unbegrenzt. Man kann zum Beispiel Top Tracks der letzten Monate für auserwählte Regionen finden. Das Discovery Tool macht es möglich. Doch nicht nur das. TikTok baut seinen Erfolg in der Musikwelt immer weiter aus. Das Album “TikTok Classics – Memes und Viral Hits” mit den besten TikTok Songs die viral gingen, kommt im August 2022 auf den Markt.

Im Vergleich mit Instagram ist TikTok in Sachen Features und Musiktools einige Schritte voraus. Instagram nutzt SoundCloud, Shazam und Spotify für die Songs. Doch kann der neue Reeltool von Instagram mit TikTok, dem Meister der Musikfeatures mithalten? Wie siehst du das? Teile gerne deine Gedanken mit uns.

Michael Ott

Social Media Manager und Gründer der Hundemahlzeit Maring Ott GbR

„Es ist immer wichtig, das Beste aus den gegebenen Umständen zu machen! Andernfalls sollte man aus den Erfahrungen das Maximum lernen!“

Ich bin mit Leidenschaft bei dem, was ich tue! Mein Name ist Michael Ott, und ich arbeite als freiberuflicher Social Media Manager in der wunderschönen Stadt Kaarst. Als Videograf und Business-Stratege kann ich kreativ denken und weiß, welche Inhalte der Zielgruppe präsentiert werden müssen, um eine Conversion zu erreichen.

Zusätzlich habe ich im Jahr 2023 gemeinsam mit meiner Partnerin die Hundemahlzeit Maring Ott GbR gegründet. Mit diesem Unternehmen kombinieren wir unsere Begeisterung für gesunde Tiernahrung. Meine Fähigkeiten als Vertriebsexperte kann ich außerdem effektiv im Network Marketing einbringen. Unser Team besteht aus großartigen Menschen, die alle dazu beitragen, industriell hergestelltes Futter in den Hintergrund zu drängen.