Die richtige Platzierung von Social SEO: Mehr Sichtbarkeit erreichen

Durch Social SEO und schlauen Placements kannst du sichtbarer werden und mehr Reichweite aufbauen.

Doch was ist überhaupt mit Social SEO gemeint? Social SEO setzt sich zusammen aus Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und Content Marketing. Dadurch wird die Website von Unternehmen durch Social Media sichtbarer. Dabei ist die richtige Platzierung deines Inhalts entscheidend. Zuerst solltest du allerdings einen Account, bestenfalls mit deiner verlinkten Website, in den entscheidenden Social Media Plattformen haben.

Kluge Ideen für deine Content Platzierung

Du kannst deinen Content auf deinen eigenen Kanälen oder fremden Kanälen platzieren. Eine weitere Möglichkeit ist, deinen Content durch andere Nutzer*innen auf fremden Kanälen teilen zu lassen. Nutzt du diese Art von Platzierung, kannst du die User*innen animieren, deinen Content zu teilen. Eine weit verbreitete Idee ist die Teilnahme an einem Gewinnspiel, wenn man einen bestimmten Beitrag likt, kommentiert oder teilt. Entscheidest du dich für die ersten beiden Varianten, hast du selbst in der Hand, wo und wann dein Inhalt gepostet wird.

Auf fast allen sozialen Netzwerken findest du die drei genannten Möglichkeiten. Einschränkungen gibt es eigentlich kaum welche. Nur die Funktionen können sich ändern oder manchmal sogar ganz wegfallen. Storys waren bei Twitter beispielsweise nur von kurzer Dauer, während sie bei den beiden Metaplattformen gern gesehen sind. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie dein Content durch Social SEO und der cleveren Platzierung gewinnbringend sein kann.

Content auf deinem Social Media Kanal

Um in Kommunikation mit deiner Community zu bleiben und Besuche auf deiner Website zu fördern, solltest du regelmäßig auf deinem Kanal gemäß den Bedürfnissen deiner Follower, veröffentlichen. Jedoch solltest du deine Website nicht zu oft verknüpfen. Wichtiger sind Inhalte, die deine Zielgruppe interessieren. Nutzer*innen, die deine Website besuchen, sind nicht so relevant wie deine Sympathie auf Social Media. Das ist ein großer Bestandteil für deine Social SEO. Wenn deine Community dich mag, schauen mehr Nutzer*innen auf deinem Kanal vorbei und deine Social SEO steigert sich.

Content auf einem anderen Kanal

Kommunikation und die Einfachheit miteinander in Kontakt zu treten ist ein großer Vorteil von Social Media. So kannst du dein Content Placement als Kommentar auf anderen Social Media Channels platzieren oder du nimmst einen Beitrag von einem fremden Kanal und nutzt diesen für deinen Account. Du solltest das allerdings nicht zu oft anwenden. Schnell können deine Contents als Spam empfunden werden oder du kannst sogar geblockt werden.

Auch in verschiedenen Gruppen kannst du deinen Inhalt platzieren. Allerdings solltest du immer bedenken, dass dein Content einen Mehrwert für die Community haben sollte. Im Allgemeinen gilt es eher sparsam mit Website Verlinkungen umzugehen. Poste lieber Content, den deine Community gerade wirklich braucht und der für deine Zielgruppe von Bedeutung ist.

Content von deinen User*innen teilen lassen

Ein anderer Weg aber ebenfalls wirkungsvoll, ist das sogenannte User-Engagement. Das bedeutet, dass Follower*innen deinen Inhalt teilen. Das spricht für die Qualität deiner Inhalte. Deine Beiträge werden somit geteilt und empfohlen. Deshalb ist es empfehlenswert auch auf Überschneidungen von anderen, ähnlichen Zielgruppen zu schauen. Ist dein Content interessant für die Zielgruppen anderer Channels, weckst du das Vertrauen deren Betreiber*innen. Ein Beitrag der geteilt wurde, erhöht die Sichtbarkeit und ist bedeutsam für die Social SEO. Lass dir etwas einfallen, um deine Community zum Teilen deiner Contents zu motivieren.

Richtige Platzierung deines Contents – der Mix ist perfekt

Am besten wählst du eine Mischung aus allen drei Möglichkeiten. Vergiss dabei nicht, dass die Bedürfnisse deiner Zielgruppe stets an erster Stelle stehen. Zusätzlich kannst du ab und zu deine Website verlinken. Schau dir Möglichkeiten in Gruppen an, bei denen du für die User*innen Beiträge platzieren kannst. Diese sollten immer einen Mehrwert für die Nutzer*innen haben.

Michael Ott

Social Media Manager und Gründer der Hundemahlzeit Maring Ott GbR

„Es ist immer wichtig, das Beste aus den gegebenen Umständen zu machen! Andernfalls sollte man aus den Erfahrungen das Maximum lernen!“

Ich bin mit Leidenschaft bei dem, was ich tue! Mein Name ist Michael Ott, und ich arbeite als freiberuflicher Social Media Manager in der wunderschönen Stadt Kaarst. Als Videograf und Business-Stratege kann ich kreativ denken und weiß, welche Inhalte der Zielgruppe präsentiert werden müssen, um eine Conversion zu erreichen.

Zusätzlich habe ich im Jahr 2023 gemeinsam mit meiner Partnerin die Hundemahlzeit Maring Ott GbR gegründet. Mit diesem Unternehmen kombinieren wir unsere Begeisterung für gesunde Tiernahrung. Meine Fähigkeiten als Vertriebsexperte kann ich außerdem effektiv im Network Marketing einbringen. Unser Team besteht aus großartigen Menschen, die alle dazu beitragen, industriell hergestelltes Futter in den Hintergrund zu drängen.